Reiseziel Belgien, ein von vielen unterschätztes bzw. nicht ausreichend gewürdigtes Nachbarland. Bekannt durch EU, Atomium, Waffeln, Fritten und – Bier!

Es lohnt sich allerdings, auf dem Hinweg durch die Niederlande zu fahren und die dortige Biervielfalt zu erleben. Neben den belgischen Bierstilen finden sich hier viele fruchtige Biere wie Pale Ales, IPA und weitere Köstlichkeiten. Im Little Beershop in Utrecht, mit immerhin mehr als 350.000 Einwohnern vermutlich die meistunterschätzte Stadt der Niederlande, hast Du eine große Auswahl.

Geheimtipp für die Biergenießer, die es fruchtig und im Abgang nicht ganz so hopfig mögen: Papa Beer von der Brouwerij Eleven, die all ihre Biere in Dosen anbietet.

Dass die Dose als Behältnis für Bier eher verpönt ist, ist eigentlich gar nicht nachvollziehbar. Sie schützt das Getränk vor UV-Strahlung und hält es länger frisch.

Auch lecker: Biere von der Brouwerij 74, betrieben von vier großen Jungs, die ihr gemeinsames Geburtsjahr zum Brauereinamen gemacht haben.

Du erhältst vier verschiedene belgische Bierstile: vom Blond mit einem Alkoholgehalt von 6% über Dubbel und Tripel bis hin zum Cuvée de Salvator, ein Starkbier mit 10% Alkohol.

Das Café Olivier ist eine ehemalige Kirche, in der Biergenießer auf ihre Kosten kommen. Die Auswahl vom Fass ist mit 14 verschiedenen Bieren beträchtlich und auch aus der Flasche lässt die Bar keine Wünsche offen.

Kommt am besten schon früh am Nachmittag oder reserviert euch telefonisch einen Platz, denn der Ort ist stets gut besucht.

Auf dem Weg nach Antwerpen musste ein Stopp in der altehrwürdigen Trappistenbrauerei „La Trappe“ einfach sein. Dort wurde das Quadrupel erfunden, ein Starkbier, das uns auch in Belgien erwartet.

Von Antwerpen aus fährst Du keine halbe Stunde und kannst schon unter verschiedenen Brauereien in der Umgebung wählen, um sie zu besuchen. Pauwel Kwak gilt praktisch als Erfinder des Fahrbieres, das in einem speziellen Glas an der Kutsche befestigt wurde. Heute zu bestaunen auf dem Hof der Brauerei Bosteels.

Mit Fahrbier meinen wir übrigens ein Wegebier, Unterwegsbier oder wie das in anderen Freundeskreisen genannt werden mag.

Ganz ohne Fußball ist schwierig, auf dem Rückweg musste der Schlenker am Stadion der Königlichen von Royal Antwerpen vorbei einfach sein.